Strip-Till-Mais nach dem 1.Schnitt

In einigen Regionen ist der 1.Schnitt schon unter der Folie, in anderen Regionen ist noch nicht einmal gemäht. Damit ihr Boden zum Keimen des Maiskeimlings noch genügend Bodenfeuchtigkeit besitzt Um ein Vertrocknen des Maiskeimlings zu verhindern, bieten wir Ihnen als Alternative zur klassischen Bodenbearbeitung (Pflug- oder Mulchsaat) unser Strip-Till-Verfahren zu Mais an.
Somit führen Sie in einer Überfahrt vier Arbeitsgänge durch:
(Bodenbearbeitung, Saatbettbereitung, Düngung und Aussaat)

  1. Eine Schneidschneide schneidet die Grasnarbe
  2. 12 Grubberschare (á 40mm) lockern den Boden auf 45cm Reihenabstand
  3. Zustreichaggregate füllen den Schlitz
  4. Große Doppel-STS-Walzen sorgen für benötigte Rückverfestigung
  5. Dünger wird über den Maisleger 5cm neben dem Saatgut eingelegt
  6. Aussaat des Saatgutes genau auf den gelockerten Schlitz
  7. Somit mehr Feuchtigkeit im Boden, mehr aktives Bodenleben, mehr Schutz vor Errosionen und eine gute Befahrbarkeit zur Ernte.